Blog

Urlaubstagebuch vom Hotel für Sommer+Frische

Frühling

März 20, 2018

img_5910.jpg

Auch wenn die Temperaturen es nicht vermuten lassen, ist heute Frühlingsbeginn! Wir können es kaum erwarten, denn dieses Frühjahr werden wir unseren Garten umgestalten. Das Rosenbeet, in dem schon mehr Unkraut als Blüten zu finden waren, wird erneuert. Der Efeu muss weichen und blühendem Gewächs Platz machen. Und da wir nicht nur fürs Auge, sondern auch für den Gaumen garteln, werden die Kräuter für unseren hausgemachten Topfenaufstrich ein sonniges Platzerl bekommen. Dann fehlen nur noch die Sonne ein paar Grade mehr.

The last mile – Bahnhofshuttle

März 18, 2018

Die meisten unserer Gäste reisen mit dem Auto an. Das ist flexibel, bequem und individuell. Manche kommen mit dem Flugzeug. Mit der Bahn fahren nur wenige zu uns nach Velden. Dabei ist diese Art des Reisens nicht nur entspannend und umweltschonend, sondern auch sehr bequem und recht flexibel: Der Veldener Bahnhof wurde im vergangenen Jahr saniert und barrierefrei gestaltet. Und für den letzten Kilometer gibt es nun (in ganz Kärnten) einen Bahnhofshuttle, der Reisende – egal ob allein oder als Familie mit Kindern – mittels Sammeltransfer kostengünstig vom Bahnhof zum Hotel und wieder zurück bringt. Fahrräder können gegen Aufpreis ebenso mitgenommen werden. Darüber hinaus kann man rund 260 Ausflugsziele mit der Bahn und dem Bahnhofshuttle erreichen. Buchbar ist dieser Service bis 18 Uhr am Vortag der Reise direkt über die Website von Bahnhofshuttle.

Lindwurm in Klagenfurt

Mit dem Bahnhofshuttle bequem zu 260 Ausflugszielen in Kärnten.

Weltfrauentag

März 8, 2018

Der 8. März steht ganz im Zeichen der Frauen. Am heutigen Weltfrauentag werden in allen Medien Zahlen und Fakten zur Situation der Frauen weltweit veröffentlicht. Noch immer gibt es in weniger entwickelten Ländern, aber auch in Europa Gewalt gegen Frauen, Ungleichbehandlung oder Benachteiligung. Das ist nicht zu akzeptieren. Ich will an dieser Stelle jedoch nicht im Detail darauf eingehen, sondern stattdessen über die Frauen im OGRIS AM SEE schreiben.

IMG_5880web

Dankeschön an alle Frauen rund ums OGRIS AM SEE!

Zunächst denke ich dabei an meine Großmutter, die das Gästehaus in den 1950ern gemeinsam mit meinem Großvater gegründet und aufgebaut hat. Sie folgte der Vision, diesen schönen Platz am See mit „Fremden“ zu teilen. Viele von ihnen wurden über Jahre zu Stammgästen und sogar Freunden. Meine Mutter verwandelte das Gästehaus mit viel Liebe zum Detail in ein kleines feines Hotel, das ich 2010 übernehmen durfte. Alle unsere Gäste tragen wesentlich zur Atmosphäre im Hotel bei. Ein Großteil unter ihnen sind Frauen, die allein, zu zweit, mit der Familie oder mit einer Runde Freundinnen bei uns Urlaub machen. Und nicht zuletzt zu erwähnen sind unsere Mitarbeiterinnen, die mit viel Engagement und Herzlichkeit unsere Gäste betreuen. Ihnen allen gilt ein großes DANKESCHÖN!

Die Welt des Reisens

März 7, 2018

Von 7. bis 11. März findet in Berlin wieder die weltweit größte Tourismusmesse statt. In mehr als 26 Hallen präsentieren sich beinahe 7.000 Destinationen und alle Branchen rund ums Reisen. Neben zahlreichen Events und Workshops stehen Vorträge zu den Schwerpunkten Overtourism, Digitalisierung und Verkehrsmittel der Zukunft auf dem Programm. Auch Kärnten ist auf der ITB Berlin vertreten und präsentiert dort den vom ADFC mit 5 Sternen bewerteten Drau-Radweg. Wer nicht vor Ort ist, kann die Veranstaltungen via livestream verfolgen.

Tourismustrends

März 2, 2018

Urlaub ist die schönste Zeit im Jahr. Sie ist begrenzt und deshalb wertvoll. Diese Tage will man gemeinsam mit der Familie, zu zweit oder auch für sich allein voll und ganz genießen. Als Gastgeber haben wir Hoteliers somit eine anspruchsvolle und schöne Aufgabe: Gäste zu begeistern, das ist unser aller Ziel. Die Wege dorthin sind vielfältig. Beim Tag der Hotellerie gab es Impulse zur Digitalisierung im Tourismus, zu Trends in der Hotellerie und Visionen für die Zukunft. Der Zukunftsforscher Harry Gatterer sprach zum Abschluss über das Hotel der Zukunft und brachte dabei alle Trends auf den Punkt: In einer digitalisierten Welt suchen wir das Authentische und die Begegnung von Mensch zu Mensch. In einer Welt, in der facebook, Google & Co unsere Wünsche besser kennen als wir, sehnen wir uns nach Beziehungen im Hier und Jetzt. Im OGRIS AM SEE haben wir keine Chatbots. Wir freuen uns mit Ihnen persönlich zu sprechen: Rufen Sie uns einfach an!

 

Lust auf Radfahren

Februar 26, 2018

P2260256web

Kärnten ist ein Radland. Der Drauradweg zählt zu den schönsten (vom ADFC mit 5 Sternen bewertet) Radwegen Europas und führt über 366 km in sieben Tagesetappen von Toblach (Südtirol/Italien) bis Marburg (Slowenien). Es gibt bei uns ein Radnetz von rund 1.000 km für Familien und Genussradfahrer. Und auch für Mountainbiker hat Kärnten einiges zu bieten: In den Nockbergen, in der Region Nassfeld, in der Region Villach, in Südkärnten und im Lavanttal gibt es anspruchsvolle Trails. Und der 416 km lange „Ciclovia Alpe Adria Radweg“ führt von Salzburg über Kärnten bis ans Meer nach Grado (Italien). Projekte wie der Save-Radweg und der Ausbau weiterer Radwege sind noch in diesem Jahr geplant.

Beim Radforum, das am 21. Feber 2018 in Villach stattfand, wurde das Projekt „Kärnten rent e bike“ mit rund 50 Verleihstationen in ganz Kärnten vorgestellt. Erstmals ist bei diesem landesweiten Radverleihsystem auch die Rückgabe des Fahrrades an einer anderen Verleihstation möglich. In Kombination mit dem Bahnhof-Shuttle ist dies ein tolles Angebot für alle, die kleinere Touren auch über den Urlaubsort hinaus planen. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Etappe am Drauradweg oder einer Runde um den Millstätter See? Für eine Tour rund um den Wörthersee können Sie auch bequem direkt bei uns im Hotel OGRIS AM SEE Trekkingbikes ausleihen. Nähere Infos gibt´s an unserer Rezeption.

Save the dates: Veranstaltungen 2018

Februar 21, 2018

Während vor dem Fenster wieder dicke Flocken vom Himmel fallen, sitzen wir drinnen im Warmen und träumen schon vom Sommer. Damit die Vorfreude noch größer wird, haben wir hier wieder (ohne Anspruch auf Vollständkigkeit) die wichtigsten Termine im Sommer am Wörthersee zusammengefasst.

27.4. – 6.5.2018 See-Ess-Spiele
9.5.-12.5.2018 GTI Treffen Wörthersee (Reifnitz)
31.5.-3.6.2018 Wörthersee Vespa Days (Pörtschach)

8.6.-10.6.2018 Wörthersee Triathlon 2575
15.6.-17.6.2018 Namasté am See Yoga Festival (Pörtschach)
18.6.-24.6.2018 Int. Sportwagen Festival
22.6.2018 Wörthersee Sonnwendwanderung
22.6.-24.6.2018 Wake the Lake Wassersport Opening (Krumpendorf)
1.7.2018 Ironman Austria (Klagenfurt)
6.7.2018 Fete Blanche & White Nights
12.-14.7.2018 World Bodypainting Festival (Klagenfurt)

23.8.-26.8.2018 Pink Lake Festival (Pörtschach)
24.8.-26.8.2018 Kärnten läuft (Wörthersee)

4.9.-9.9.2018 European Bike Week
20.9.-23.9.2018 Veldener Humorfestival
20.9.-22.9.2018 Wörthersee Trailmaniak

Unser Tipp: Schnell buchen, wenn Sie uns im OGRIS AM SEE an einem dieser Termine besuchen wollen. Wir freuen uns über Ihre Anfrage oder Buchung zum Bestpreis direkt über unsere Website.

Posted in: Sommer, Veranstaltung, Velden

OGRIS AM SEE | Boutique-Hotel | Seecorso 34, 9220 Velden am Wörthersee | T +43 4274 2079 | E info (a) ogris-velden.at | Impressum

1469666861 facebook fb social social media 1469667039 03 twitter 1469666992 38 instagram 1469667216 73 pinterest1469667123 youtube online social media you tube 1469667193 wordpress

urlauBsLOG für Sommer+Frische | Zum Newsletter anmelden